Die Liebe ist ein Fest. Es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden! – Platon
Eine schöne Hochzeitslocation wird total überbewertet, wenn ihr:
- Keinen Wert auf ein schönes Ambiente legt.
- Am liebsten zu Hause im Wohnzimmer bleibt.
- Gerne auf gutes Essen verzichtet.
- Es liebt, im Organisationschaos zu ertrinken.
- Eigentlich sowieso keine Lust auf eine Feier habt.
Ansonsten:
Lest euch diesen Blogbeitrag aufmerksam durch, denn hier dreht sich alles um die Wahl der geeigneten Hochzeitslocation und was es dabei zu beachten gibt.
Im nächsten Blogbeitrag stelle ich euch dann einige der besten Hochzeitslocations in Südniedersachsen vor.
Die Hochzeitslocation
Euer besonderer Tag soll gefeiert werden!
Ob im großen oder im kleinen Stil, pompös oder schlicht, modern oder urig:
Es gibt für fast jeden Geschmack eine geeignete Location. Nehmt euch Zeit, die Anforderungen an euere Wunschlocation zusammenzutragen. Vielleicht habt ihr bereits eine Tendenz, dann sucht bewusst in dieser Richtung. Wenn nicht, dann könnt ihr euch an euren gemeinsamen Hobbys, Erlebnissen, Geschmäckern und Wünschen orientieren.
Wie verbringt ihr gerne euren Urlaub?
Wie ist euer Zuhause eingerichtet?
Wart ihr schon mal auf einer Hochzeit, die euch besonders gut gefallen hat?
In welche Welt würdet ihr gerne einmal eintauchen?
Ist die Location an eurem gewünschten Hochzeitsdatum frei?
Eine rechtzeitige Reservierung der Hochzeitslocation ist unabdingbar in eurer Planung, denn von ihr hängen viele weitere Faktoren, wie Programm, Catering, Gästeanzahl, Dekoration ab. Es kann passieren, dass eure gewünschte Location an eurem Hochzeitsdatum nicht mehr frei ist. Unter Umständen müsst ihr lange auf eine Antwort warten oder es dauert eine Weile, bis ihr die Location besichtigen könnt (wie wichtig das ist, habe ich bereits in meinem ersten Blog zur Hochzeitsplanung erwähnt). Bevor ihr also in die finale Planung geht, fokussiert euch nicht zu sehr auf eine bestimmte Location, sondern fragt zuvor mehrere an.
Ist ausreichend Platz für alle Gäste vorhanden?
So schön eine Location auch sein mag, denkt unbedingt daran ihre Kapazität mit eurer Gästeliste abzugleichen. In einer überfüllten Location wird es schnell stickig und die eingeschränkte Bewegungsfreiheit nimmt so manch einem Gast die Lust am Tanzen. Aber auch eine zu große Location, im Verhältnis zu eurer Gästeanzahl, kann ungemütlich und kalt wirken. Wenn ihr zusätzlich draußen feiern möchtet, dann beachtet auch dort das Platzangebot. Sind Kinder auf eurer Hochzeit, dann ist ein separater Raum als Spiel- oder Ruheraum ideal.
Wie weit ist die Location vom Standesamt oder der Kirche entfernt?
Je nach Planung eures Hochzeitstages solltet ihr die Entfernung der Location zum Standesamt oder der Kirche beachten. Denkt dabei auch daran, dass ihr nach der Trauung bestimmt nicht direkt weiterziehen wollt, sondern euch mit euren Glückwünschen und dem Sektempfang Zeit lassen wollt. Habt ihr einen besonderen Wunsch wie ihr zur Location gebracht werdet? Ob mit Kutsche, Oldtimer oder Limousine, beachtet, dass die Beschaffenheit bzw. die Länge des Weges berücksichtigt werden muss.
Liegt der Preis in eurem Budgetrahmen?
Die Location muss zum Budget passen, das ist klar. Jedoch gibt es auch hier einige Aspekte, die das Budget nochmal beeinflussen können, wie der Wochentag, die Gästeanzahl oder die Saison. Setzt Prioritäten und passt diese eurem Budget an. So schön eine Feier in einer exklusiven Location auch sein mag. Wenn ihr dafür an anderen wichtigen Punkten sparen müsst, wie zum Beispiel beim Catering, der Unterhaltung oder der Dekoration, kann sich das negativ auf die gesamte Feier auswirken und somit auch auf euren ganz besonderen Tag.
Entspricht das Catering euren Vorstellungen?
Bei vielen Locations könnt ihr das Catering direkt mitbuchen. Klärt vorher auf jeden Fall ab, ob dies auch euren Vorstellungen und euren Gästen entspricht. Habt ihr beispielsweise viele Vegetarier oder Veganer als Gäste, macht sich ein gutbürgerliches, fleischhaltiges Buffet nicht sonderlich gut.
Andererseits ist ein top modernes Catering mit exotischen Spezialitäten auch nicht unbedingt bei allen beliebt. Natürlich solltet in erster Linie IHR euch wohlfühlen. Das Wohl eurer Gäste beeinflusst aber auch eure Feier und das gesamte Ambiente.
Holt euch deshalb vorab alle möglichen Informationen zum Catering und den verschiedenen Möglichkeiten ein. Alternativ greifen auch viele Hochzeitspaare auf ein externes Catering zurück, was exakt ihren Vorstellungen entspricht oder beauftragen direkt Freunde und Familie mit Grillen, Salaten, Desserts usw. – was wiederum eine große Kostenersparnis mit sich bringt.
Darf die Dekoration der Location verändert werden?
Geschmäcker sind unterschiedlich. Mögt ihr es besonders romantisch in eurer Location haben oder lieber schlicht und modern, urig oder fantasievoll? Nicht jede Location passt zu jedem Stil und auch nicht überall könnt ihr bedingungslos die vorhandene Einrichtung umdekorieren. Klärt dies deswegen ebenfalls unbedingt bei der Besichtigung der Location ab!
Können die Hochzeitsgäste hier übernachten?
Insbesondere wenn ihr Gäste habt, die von weiter her anreisen, ist es schön, wenn sie in der Location oder in der Nähe der Location übernachten können. Holt euch auch hierzu Angebote ein und kommuniziert den Kostenfaktor vorher mit euren Gästen.
Es ist auch eine schöne Möglichkeit, zum Beispiel vor der Location zelten zu können oder im eigenen Camper anzureisen. Natürlich muss auch hierfür der Platz vorhanden sein und die Erlaubnis eingeholt werden.
Gibt es eine Bar, an der die Gäste auch zu später Stunde noch sitzen können?
Wie sich eure Feier entwickeln wird, kann nicht im Voraus gesagt werden. Sicher ist aber, dass nicht alle Gäste zur selben Zeit abreisen oder zu Bett gehen möchten.
Für diejenigen, die gerne noch bis spät in die Nacht feiern, ist es deshalb optimal, wenn sie noch an einer Bar verweilen und / oder draußen vor einem Lagerfeuer sitzen können.
Beinhaltet der angebotene Preis die Mehrwertsteuer und eventuelle Service-Zuschläge?
Klärt diesen Punkt unbedingt VOR der finalen Buchung ab, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Eine detaillierte Auflistung aller Leistungen und Kosten steht euch zu und dürft ihr auf jeden Fall einfordern.
Ich hoffe, diese Tipps helfen euch bei der Planung eurer Traumhochzeit und ich freue mich darauf, euch als euer Hochzeitsfotograf an eurem großen Tag begleiten zu dürfen und die emotionalen Augenblicke festzuhalten, die diesen Tag so einzigartig machen.
Jedes Lächeln, jede Träne und jede Umarmung erzählt eine Geschichte von Liebe und Glück und die werde ich für euch in euren ganz persönlichen Hochzeitsfotos festhalten.